Storytelling - Kommunikation mit Tiefgang

In einem meiner Workshops fragte mich ein Teilnehmer, warum die Menschen unterschiedlich auf seine Geschichten reagieren. Bei den einen lösen sie Begeisterung und bei manchen Nachdenklichkeit aus. 

 

Storytelling ist immer auch Teil der Kommunikation und somit gelten auch alle Regeln und Gesetzmäßigkeiten der Kommunikation. Alles was wir von den Klassikern, wie z.B. Schulz von Thun, kennen, gilt auch hier. Daher ist es immer wichtig, dass wir uns überlegen: welchen Erfahrungsschatz bringen die Menschen mit? Welche Zielgruppe habe ich vor mir? Ist meine Geschichte hier passend oder haben die Menschen gerade keine Zeit, wirklich zuzuhören?

 

Und genau  das macht einen guten Storyteller aus. Er achtet auf die gemeinsame Verbindung zwischen sich und dem Publikum. Er weiß, wann welche Geschichte angebracht ist und wann er auch einfach einmal schweigen darf, denn gutes Geschichtenerzählen fängt mit aufmerksamen Zuhören an.

Was mir wichtig ist:

Inhalte entscheiden

Oft wissen wir zu viel über unser eigenes Geschäft oder beruflichen Leistungen. Ich helfe Ihnen, den Fokus zu finden, welcher Inhalt für welche Zielgruppe geeignet ist.

 

Innere Haltung - Persönliche Überzeugung

Sind sie von dem was Sie sagen überzeugt?

Immer wieder finde ich in Unternehmen wunderbar auswendig gelernte Marketingpräsentationen vor - doch leider ohne Feuer. Lassen Sie uns Ihre Motivation finden und diese Leidenschaft an die Menschen weitergeben und erzählen Sie Ihre Geschichte.

 

Ihr Gegenüber

... und wen interessiert's?

Wie bei einem Lebenslauf ist auch der Inhalt immer wieder zu überprüfen: Treffe ich wirklich das Interesse meiner Zielgruppe? Habe ich die richtigen Kanäle, Argumente und die richtige Sprache verwendet?

 

Kanäle: Analog und Digital

Für alle Kanäle gibt es mittlerweile Fachleute und eigenständige Berufe. In einigen kann ich Sie begleiten, wie z.b. Präsentationen, Print, Webisten oder Teilbereiche des Social Media (Facebook, Insta). Für alles weitere holen wir Fachleute dazu.