Unternehmenskommunikation

Halten Sie die Zügel fest in der Hand - auch in der Kommunikation

Zusammen etwickeln wir klare Strukturen innerhalb Ihrer Unternehmenskommunikation und planen die strategische Ausrichtung. Seien Sie sich immer bewusst: es ist Ihre Kommunikation in Ihrem Unternehmen. Daher ist eine intensive Mitarbeit für den Erfolg maßgeblich.

Ich leite Sie an, die einzelnen Schritte zu gehen und kann Ihnen dabei über 15 Jahre Arbeitserfahrung und das Wissen von zahlreichen Fortbildungen in diesem Bereich zur Verfügung stellen.

Ich gehe in folgenden Schritten vor

  • Ziele der Kommunikation definieren
  • Definition der geplanten Botschaften
  • Zielgruppenanalyse und Entwicklung von Personas
  • Inhalte clustern und strukturieren
  • Kommunikationskanäle definieren (z.B. Web, Intranet, Blog, Konferenzen, Fachzeitschriften, Social Media etc.)
  • Je nach Kanal, Thema und Menge: Erstellung des Contents oder Leitung der Dienstleister
  • Zielerreichung überprüfen und ggfls. Anpassungen vornehmen

Die Basis

 

Der erste wichtige Schritt ist es, sich konkret auf eine Botschaft zu fokussieren. Haben Sie mehrere Botschaften? Dann lohnt es sich, diesen Prozess mehrfach durchzuspielen.

 

Als zweite Stufe werden die Zielgruppen definiert, die die Botschaft erreichen soll und Personas dazu entwickelt.

 

In einem dritten Schritt wird die Tonalität der Botschaft und die Kernargumente an die Personas angeglichen und die Kommunikationskanäle gewählt. Manchmal fällt eine Zielgruppe heraus, wenn zu erkennen ist, dass die Botschaft für diese Gruppe nicht passt. Es wird zudem beobachtet, wie die Resonanz der einzelnen Zielgruppen auf die Botschaft ist.

Kommunikationskanäle

 

Unterschiedliche Kommunikationskanäle verlangen jeweils ein spezielles Fachwissen. Ich bin besonders auf digitale Kanäle spezialisiert.

Je nach Umfang und Detailtiefe arbeite ich mit Dienstleistern zusammen, damit die Botschaften bestmöglich die Zielgruppen erreichen.