Storytelling für Beruf und Marketing

Storytelling für Beruf und Marketing

  • Speziell für Selbstständige, Trainer und Unternehmer
  • Dauer: 5 Online-Abende – Eigene Arbeitszeit ca. 4 – 8 Stunden
  • Die Abenden werden per ZOOM aufgezeichnet und können im Nachgang 4 Wochen nochmals angesehen werden.
  • Für viele Selbstständige und Unternehmer ist ihre alltägliche Arbeit selbstverständlich. Aber darüber zu sprechen und den Kunden gekonnt nahe zu bringen was sie tun, ist etwas anderes.

Durch gekonntes Storytelling an den richtigen Punkten der Kommunikation kannst du deinen Kunden besser im Gedächtnis bleiben und mit einer geschickten Kern-Story kannst du dich eindeutig positionieren. Denn die richtigen Kunden kommen dann, wenn sie klar erkennen, was du anbietest.

Bei Vorträgen, Kundengesprächen oder Meetings im Team, können Geschichten dein Profil schärfen, die Kernbotschaft bildlich vermitteln und dich in Erinnerung halten. Du wirst für die Zuhörer nahbar und bekommst schnell mehr Aufmerksamkeit.

 

Wir gehen hier systematisch von Innen nach Außen. Was biete ich an und was ist mein USP. Wer ist meine Zielgruppe und wo kann ich sie erreichen? Welche Sprache spricht sie? Welche Geschichten finde ich und welche sind wann erzählenswert? Wie komme ich auf den Punkt und wie integriere ich die Geschichten in Vorträge, Gespräche oder in digitalen Kanälen?

 

Mit dem Seminar werden wir die ersten Weichen dafür legen, dass du passende Stories findest, dass deine Geschichten zusammenpassen und nicht wild durcheinandergehen. Alles soll aus einem Guss sein – alles soll aus deiner Kern-Story – aus deiner Marke stammen. Dabei wirst du auch lernen, wie du systematisch Geschichten finden und entwickeln kannst.

 

Für wen es ungewohnt ist über sich selbst Geschichten zu erzählen: nur Mut! In dem Seminar ist Platz sich auszuprobieren und herzhaft Fehler zu machen.

 

Inhalte des Seminars sind:

  • Personal Storytelling im Geschäftsleben
  • Mein Angebot – Mein Mehrwert – Meine Geschichten
  • Meine Kunden – Ihr Bedarf – Ihre Geschichten
  • Meine Firmengeschichte – Kernstory
  • Ist meine Marke noch passend und was sagt sie eigentlich aus?
  • Arbeitswerte
  • Meine Touchpoints der Customer-Journey: Die richtige Story zur richtigen Zeit.
  • Kurz gesagt: Mein Elevator Pitch
  • Wie bringe ich Geschichten gekonnt unter – z.B. im Vortrag oder Gespräch?
  • Aufbau von funktionierenden Geschichten
  • Gute Story oder überflüssiges Geplapper?
  • Wie gehe ich an unterschiedliche Kanäle heran? z.B. Newsletter, Blog, Vortrag, Social Media, Verkaufsgespräch, Web Videos

Nach dem Seminar:

 

  • Kennst du das Handwerkszeug, wie du weitere Stories findest und entwickelst
  • Hast du einige Geschichten gefunden und ausprobiert, die du im Geschäftsleben verwenden kannst
  • Weißt du bereits, wie du die ersten Stories einsetzen kannst
  • Hast du deine Marke nochmal geschärft
  • Ist dir deine Zielgruppe nochmal klarer: wo du sie triffst, welche Sprache sie spricht und welche Story am besten zieht.
  • Weißt du wie du eine klare Linie in deine Geschäftskommunikation bringen kannst.

Für wen ist der Kurs geeignet:

(Angehende) Selbstständige und Unternehmer, die stärker im Gedächtnis ihrer Kunden bleiben möchten. Trainer, die in Vorträgen und Seminaren verstärkt mit der Kraft der Geschichten arbeiten möchten.  

 

Termine: jeweils Mittwoch von 18.30 bis 21 Uhr: 15.März / 22. März / 29. März / 5.April / 12. April 2022

 

Konditionen:

  • Preis: 375 Euro
  • Teilnehmer: min. 5 und max. 12 Personen
  • 5 Online-Abende zu je 2,5 Stunden
  • Bitte plane zur Eigenarbeit ca. 4-8 Stunden pro Woche ein
  • Dozentin: Karin Wedra
  • Technik: ZOOM – die Abenden werden aufgezeichnet und stehen 4 Wochen zur Nachsicht zur Verfügung.

 

Bitte beachte den Datenschutz:

 

Bitte beachte den Datenschutz: Das Online-Seminar wird über ZOOM aufgenommen, damit es später noch einmal angesehen werden kann. Das bedeutet auch, dass deine Kamera aufgenommen werden kann. Wenn du das nicht möchtest, dann schalte die Kamera gerne aus. Auch deinen Namen kannst du verändern. Du erhältst zu Beginn des Online-Seminars Zeit diese Einstellungen nochmals zu überprüfen. Der Link zur Aufnahme ist nur für die Teilnehmer gedacht und es ist aus datenschutzgründen nicht erlaubt die Aufnahme oder den Link weiterzugeben. Wir bitten hier um Verständnis. Mit der Anmeldung zum Seminar erklärst du dich mit diesem Vorgehen einverstanden.