Warum uns Storytelling auch im Beruf verbindet

Hallo ihr Lieben,

 

heute möchten ich über ein Thema sprechen, das uns alle im Berufsleben betrifft: Storytelling und die Verbindung mit Menschen. Wir sind oft auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, um unsere Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und effektiver zu sein. Storytelling hilft uns dabei, indem es uns ermöglicht, uns mit anderen auf einer emotionalen Ebene zu verbinden.

 

Mit Geschichten können wir uns auf eine persönlichere Art und Weise mit unseren Kollegen, Vorgesetzten, Kunden und anderen Geschäftspartnern verbinden. Es gibt keine bessere Möglichkeit, um ein tieferes Verständnis für die Gedanken, Gefühle und Hintergründe einer Person zu schaffen, als durch ihre Geschichte. Eine Geschichte gibt uns eine Chance, tief in die Gedankenwelt einer Person einzutauchen und ihre Perspektive besser zu verstehen - und umgekehrt.

 

Das Teilen von Geschichten kann auch helfen, komplexe Informationen auf eine leicht verständliche Weise zu präsentieren. Wenn wir Dinge in Form von Geschichten erklären, werden sie viel wahrscheinlicher im Gedächtnis bleiben und somit besser im Laufe der Zeit umgesetzt werden. Durch das Erzählen von Geschichten können wir sicherstellen, dass unser Publikum das versteht, was wir zu sagen haben, und sich besser mit unserer Botschaft identifiziert.

 

Storytelling kann im Berufsleben dazu beitragen, uns auf eine persönlichere Ebene mit unseren Kollegen und Geschäftspartnern zu verbinden, uns helfen, komplexe Informationen leichter zu vermitteln, und dabei helfen, eine starke Unternehmenskultur zu schaffen. Je mehr wir uns an unserem Arbeitsplatz miteinander verbinden können, desto erfolgreicher kann es werden.

 

Ich kann also herzlich dazu einladen, darüber nachzudenken, wie du Geschichten in deinem eigenen Arbeitsumfeld einbringen kannst. 

 

MOJO Grüße,

Eure Karin